Dieser Artikel beschreibt die Web-Publizierung von Grundlagen des Projektmanagement als interaktive Wissenslandkarte. Jedem Wissensthema wird dabei eine Symbolgrafik, eine Kurzbeschreibung in Deutsch und Englisch sowie Web-Links zu weiteren Arbeitshilfen zugeordnet.
Die hier beschriebene Vorgehensweise basiert auf folgenden Basis-Annahmen:
- Das Wissensgebiet kann auf in 20 bis 50 Einzelthemen eingeteilt werden; diese Themen können jeweils sinnvoll durch Symbolgrafiken visualisiert werden.
- Der typische Nicht-IT-Wissensarbeiter fühlt sich wohler und motivierter, wenn er bei der Erstellung der Inhalte (Bilder, Texte) eine Microsoft Office Anwendung verwenden kann.
- Benutzbarkeit auf allen Geräten (PC, Smartphone, Tablet) ist Ausgangspunkt der Design-Entwicklung
Schritt 1: Erstellung der Wissenslandkarte mit Microsoft Powerpoint
Die Wissenslandkarte wurde als eine „normale“ Powerpoint-Datei im Format A3 angelegt.
Die Wissensthemen entsprechen den Themen einer Projektmanagement-„Practitioner“-Ausbildung bzw. dem Curriculum daran angepasster Hochschul-Lehrveranstaltungen. Die Symbol-Grafiken konnten aus existierenden Lehr- Skripten und anderen Quellen entnommen werden, wobei davon ausgegangen wird, dass deren Inhalte bereits während der Erstellung auf urheberrechtliche Probleme geprüft wurden.
Jedes Wissensthema erhält einen Namen, Symbolgrafik und eine eindeutige Nummerierung. Zur Verbesserung der Nutzbarkeit werden zusätzlich Beziehungen zwischen den Themen als Pfeile visualisiert.
Schritt 2: Texte schreiben in Microsoft Access
Die Kurzbeschreibungen und Informationen zu weiteren Arbeitshilfen werden in Microsoft Access erfasst. Aufgrund der mit den Microsoft-Programmen Word und Excel vergleichbaren Bedienung fällt vielen Wissensarbeitern die Eingabe von Texten und das Einkopieren von Bildern leicht – die Einarbeitung in neue Programme und Eingabe-Konzepte entfällt damit an dieser Stelle.
Microsoft Access bietet die Möglichkeit der Erstellung von website-ähnlichen Formularen, sodass direkt bei der Eingabe bereits ein erster Eindruck der zukünftigen Website-Darstellung entsteht. Neben Texten und Bildern sind in Abbildung 3 auch Eingabemöglichkeiten für Weblinks zu weiterführenden Information bzw. Arbeitsvorlagen zu sehen.
Schritt 3: Zusammenführen mit JQuery Mobile Template- Vorlagen
Als plattformübergreifende Publishing-Technologie wurde JQuery Mobile ausgewählt. JQuery Mobile ist eine Weiterentwicklung der HTML5-Technologie, welche von allen aktuellen Smartphones und Tablett-Geräten vollständig unterstützt wird. JQuery unterstützt Web-Programmierer bei der Erstellung von einfachen und vertrauten Bedienungs-Oberflächen.
Der JQuery Programmcode wurde parallel zur Eingabe der E-Learning-Inhalte in MS Access mit einem Aufwand von 1 Tag durch einen Web-Entwickler fertig gestellt. Danach konnte per Mausklick in MS Access direkt eine lokale Voransicht der zukünftigen E-Learning-Seite angezeigt werden.
Fazit / Ausblick
Die Gesamtlaufzeit des Projekts betrug am Ende fast ein Jahr. Jedoch nur nach der Erstellung des Übersichts-Plakats und während der Live-Schaltung des Projekts war jeweils über einen kurzen Zeitraum die Unterstützung seitens eines qualifizierten IT-Spezialisten notwendig. Die Eingabe des E-Learning-Inhalte erfolgte völlig autark durch die Fach-Spezialisten, wobei die immer vorhandene grafische Voransicht eine große Motivationshilfe darstellte.
In einem nächsten Projekt-Schritt soll der vorliegende Code automatisiert in native Apps für iPhone/iPad und Android-Geräte konvertiert werden. Durch den Einsatz von JQuery als Publishing-Technologie sollte dies mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich sein.
Weblinks zum Thema:
- Newsletter zur Veröffentlichung der E-Book-Version der „Project Roadmap Mobile Solution“
- Information zur „Project Roadmap Mobile Solution“ auf www.project-roadmap.com
- Direktlink zur „Project Roadmap Mobile E-Learning-Solution“
- JQuery Mobile Website
- Informationen zum E-Learning-Autor Raimo Hübner auf Xing
- Informationen zum beratenden Web-Solution-Spezialisten Michael Pfannkuchen auf Xing